SPARK@COS Lecture
Die SPARK@COS Lecture hat zum Ziel, integrative Ansätze in der systemisch orientierten Biologie sowohl Schüler*innen als auch Forscher*innen näher zu bringen.
Das Format
Innerhalb dieser Vortragsreihe finden zwei Veranstaltungen pro Jahr statt, in welcher nationale und internationale Gastredner*innen Präsentationen zu aktuellen Fragestellungen ihrer Forschung halten. Die Themen der Vorträge sind breit gestreut und können entweder das Schulwissen vertiefen, oder aber jenseits des Lehrplans den Horizont der Schüler*innen und Lehrkräften erweitern.
Flankiert wird dieses Format von Tutorien mit dem/der jeweiligen Gastredner*in und Wissenschaftler*innen des COS. Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit in kleinen Gruppen Fragen zur Vorlesung, weiteren Themen der Biologie, zur Forschung und zum Studium zu stellen.
Für Lehrkräfte wird parallel ein separates Tutorium zur Vertiefung und zum Austausch angeboten.

Nächster Termin
Termin: tba, voraussichtlich im März 2026
ORT: tba
Die Veranstaltungen sind frei und offen für jeden.
Wir bitten jedoch um eine vorherige Anmeldung an: spark@cos.uni-heidelberg.de
Programm
Pro Veranstaltung finden zwei Vorträge statt.
Die Vorträge und Diskussionen sind jeweils auf Englisch.
Der ersten Nachmittag richtet sich gezielt an Schüler*innen:
14:00 Uhr: Vortrag
15:00 Uhr: Kaffee- und Kuchenpause
15:30 Uhr: Tutorien
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Der zweite Nachmittag richtet sich an Wissenschaftler*innen und andere Interessierte:
14:00 Uhr: Vortag
15:00 Uhr: Kaffe und Kuchen mit der Möglichkeit zur Diskussion

Lectures zum Nachschauen
Einige der Lectures wurden aufgezeichnet und stehen auf YouTube zum Nachschauen bereit.
Zudem gibt es zu einzelnen Lectures auch noch Interviews mit der Sprecherin / dem Sprecher.
Comics
Über die Jahre hinweg sind zu einzelnen Vorlesungen Comics entstanden, die einen Aspekt des jeweiligen Vortrags anschaulich darstellen und erklären.
Diese stehen hier zum Download zur Verfügung.

Table
Archiv
Table
2025 | 03.04.2024 MAY THE FORCE BE WITH YOU: MECHANICS IN BIOLOGY 04.04.2024 Für Schüler*innen MORE THAN THE SUM: HOW COMPOSITE INTERFACES GOVERN FUNCTION | Alba Diz-Muñoz Cell Biology and Biophysics Unit, EMBL Heidelberg | |
2024 | 18.06.2024 Für Schüler*innen TOMATOES IN SPACE! | Zachary Lippman HHMI Investigator, Cold Spring Harbor Laboratory | |
2024 | 01.03.2024 BUILDING BILATERAL BRAINS: INNOVATIONSIN MOLECULAR MACHINERY, NEURON TYPES AND CIRCUITS 29.02.2024 Für Schüler*innen THE ORIGIN OF THE NERVOUS SYSTEM - DECISION MAKING IN EARLY ANIMALS | Detlev Arendt European Molecular Biology Laboratory, EMBL, Heidelberg | |
2023 | 28.06.2023 CELL PLASTICITY TRAJECTORIES IN DEVELOPMENT AND ADULT DISEASE 29.06.2023 Für Schüler*innen 30 YEARS TRAVELING WITH CELLS | Angela Nieto Instituto de Neurociencias CSIC-UMH, Alicante | |
2022 | 11.11.2022 STEM CELL MODELS OF MAMMALIAN EMBRYOGENESIS: HYPE OR HOPE? 10.11.2022 Für Schüler*innen CELLS ARE US | Alfonso Martinez Arias Universität Pompeu Fabra, Barcelona | |
2021 | 14.10.2021 GENETICS OF MORPHOLOGY IN THE DOMESTIC DOG 14.10.2021 Für Schüler*innen TIP TO TAIL: HOW TO CONSTRUCT A DOG | Elaine Ostrander Chief & NIH Distinguished Investigator, National Human Genome Research Institute of NIH, USA | |
2019 | 05.07.2019 MAKE DO AND MAKE NEW: HOW ZEBRAFISH RAPIDLY REGENERATES CNS INJURY 04.07.2019 Für Schüler*innen REGENERATION: ANIMALS WITH SUPERHERO POWERS | Jan Kaslin Australian Regenerative Medicine Institute, Monash Unversity Clayton | |
2018 | 19.10.2018 MECHANISM REGULATING THE SIZE OF PLANT ORGANS 18.10.2018 Für Schüler*innen PLANT ORGAN SIZE: FROM BASIC RESEARCH TO HIGHER CROP YIELD | Dirk Inze VIB-UGent Center for Plant Systems Biology, Ghent University | |
2018 | 20.04.2018 LIGHT AND TIME: HOW AQUATIC ANIMALS CAN INFORM HUMAN BIOLOGY 19.04.2018 Für Schüler*innen RIGHT TIMING IS CRUCIAL IN LIFE: INVESTIGATING RHYTHMS AND CLOCKS IN BIOLOGY | Kristin Tessmar-Raible MFPL/Centre for Molecular Biology/ Platform Rhythms of Life, University of Vienna | |
2017 | 27.10.2017 EXPLORING THE GENOMES OF SOUTH AMERICAN CYPRINIDONTIFORM FISH DISPLAYING UNIQUE LIFE HISTORIES 26.10.2017 Für Schüler*innen LOOKING FOR FISH IN THE WRONG PLACES: FROM SALT PANS TO DRIED UP PONDS | Miguel L. Allende Center for Genome Regulation, Universidad de Chile | |
2017 | 02.06.2017 THE MOLECULAR FOUNDATIONS OF MAMMALIAN PHENOTYPIC EVOLUTION 01.06.2017 Für Schüler*innen DAWN OF THE MAMMALS - REVEALING MOLECULAR SECRETS... | Henrik Kaessmann Zentrum für Molekulare Biologie, Universität Heidelberg | |
2016 | 09.12.2016 ASYMMETRIC ENDOSOMES IN ASYMMETRIC DIVISION 08.12.2016 Für Schüler*innen HOW DO STEM CELLS DIVIDE? THE PHYSICS OF ASYMMETRIC DIVISION | Marcos Gonzalez-Gaitan Department of Biochemistry, University of Geneva | |
2016 | 29.04.2016 AUXIN AND THE SELF-ORGANISATION OF PLANT FORM 28.04.2016 Für Schüler*innen THINKING WITHOUT A BRAIN- HOW PLANTS DECIDE WHAT TO DO | Ottoline Leyser Sainsbury Laboratory, University of Cambridge | |
2015 | 25.09.2015 THE DEVELOPMENTAL PLASTICITY OF PLANARIANS AND WHAT THEY TEACH US ABOUT LIVING, DYNAMIC SYSTEMS 24.09.2015 Für Schüler*innen HYPOTHESIS- AND CURIOSITY-DRIVEN INQUIRY: THE IMPORTANCE OF DISCOVERY RESEARCH | Alejandro Sánchez Alvarado Howard Hughes Medical Institute & Stowers Institute for Medical Research | |
2015 | 08.05.2015 INTELLIGENT ENVIRONMENTAL SENSING VIA THE STUDY OF GLOBAL MOVEMENT PATTERNS OF ANIMALS 07.05.2015 Für Schüler*innen ANIMALS AS OUR EYES AND EARS IN THE WORLD | Martin Wikelski Max-Planck Institute for Ornithology, Dept. of Migration and Immuno-Ecology, 'Vogelwarte Radolfzell' | |
2014 | 19.09.2014 CANCER AND METASTASIS STEM CELLS IN HEMATOPOIETIC AND SOLID TUMORS 18.09.2014 Für Schüler*innen CANCER STEM CELLS - THE ROOT OF ALL EVIL IN CANCER AND METASTASIS? | Andreas Trumpp Stammzellen und Krebs, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg | |
2014 | 11.04.2014 THE REGULATORY MECHANISM OF MORPHOLOGICAL PATTERN EVOLUTION 10.04.2014 Für Schüler*innen HOW DID THE FLY GET ITS SPOT | Benjamin Prud'homme Institut de Biologie du Développement de Marseille-Luminy | |
2013 | 26.09.2013 BRAIN PLASTICITY, LEARNING AND MEMORY 27.09.2013 Für Schüler*innen CAN STUDIES IN MICE HELP US UNDERSTAND HOW MEMORY FUNCTIONS IN HUMANS? | Hannah Monyer Klinische Neurobiologie, Universitätsklinikum Heidelberg / Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg | |
2013 | 02.05.2013 DO YOU TAKE SLEEP AND YOUR BODY CLOCK SERIOUSLY? 03.05.2013 Für Schüler*innen LIGHT AND TIME - A NEW LOOK AT THE EYE | Russell Foster Chair of Circadien Neuroscience, Brasenose College University of Oxford | |
2013 | 01.02.2013 LEAVES, LOOPS AND LEONARDO: THE GENERATION OF BIOLOGICAL FORMS 31.01.2013 Für Schüler*innen HIDDEN SIGNPOSTS OF DEVELOPMENT: TISSUE CELL POLARITY AND ITS ROLE IN MORPHOGENESIS | Enrico Coen Cell & Developmental Biology, John Innes Centre, UK |