COS Heidelberg buildingsIm Neuenheimer Feld 230

The six-storey building „Im Neuenheimer Feld 230“ houses the majority of COS research groups, the Nikon Imaging Center and most of our teaching facilities and function rooms.

The building, originating from the sixties, has undergone extensive remodelling and refurbishment in recent years which, on the ground floor and in the basement, are still not finished. Especially our teaching rooms are still affected by limitations caused by reconstruction work. The majority of laboratories and research facilities are already in full brand-new working state, though.

Address

COS Heidelberg
-Pforte-
Im Neuenheimer Feld 230
69120 Heidelberg

Directions and parking

Turn left from Berliner Straße into the second street after Ernst-Walz-Brücke (“Im Neuenheimer Feld”), turn right, parking is possible in the “Mathematikon” basement parking garage (parking fees), across the street from building INF 230.

Public transportation

Use bus line 31 or 29 (from old town), tram lines 21 or 24 (from main station) to stop “Bunsengymnasium” or bus line 32 to "Jahnstraße". The building is in easy walking distance from there (approx. 3 resp. 10 min).

 

Forschungsgruppen in Gebäude INF 230

COS Heidelberg StandorteIm Neuenheimer Feld 230

Das sechsgeschossige Gebäude „Im Neuenheimer Feld 230“ beherbergt den Großteil der Forschungsgruppen des COS, das Nikon Imaging Center und die meisten unserer Lehr- und Veranstaltungsräume.

Das Gebäude aus den Sechzigern hat in den letzten Jahren umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen erfahren, die in den Erdgeschoss und Souterrain-Räumlichkeiten immer noch andauern. Insbesondere unsere Lehrmöglichkeiten werden noch einige Zeit durch Umbau beeinträchtigt sein. Der Großteil der Laborräume und Forschungseinrichtungen ist jedoch bereits in voll nutzbarem und renoviertem Zustand.

Anschrift

COS Heidelberg
-Pforte-
Im Neuenheimer Feld 230
69120 Heidelberg

Anfahrt und Parkmöglichkeit

Von der Ernst-Walz-Brücke kommend in die zweite Möglichkeit von der Berliner Straße links nach „Im Neuenheimer Feld“ abbiegen, danach sofort rechts abbiegen. Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) sind direkt gegenüber von Gebäude „INF 230“ in der Tiefgarage des „Mathematikon“ verfügbar.

Öffentlicher Nahverkehr

Straßenbahnlinien 21 und 24 (vom Hauptbahnhof kommend) bis Haltestelle „Bunsengymnasium“, Buslinien 31 und 29 (aus der Altstadt kommend) bis „Bunsengymnasium“ oder Buslinie 32 bis Jahnstraße. Das Gebäude liegt in Fußgängerentfernung von beiden Haltestellen (ca. 3 bzw. 10 Minuten).

 

Forschungsgruppen in INF 230