Teaching coordination Dr. Roland Gromes
Das Centre of Organismal Studies Heidelberg kann auf eine lange Tradition der Lehre im grundlegenden und fortgeschrittenen Bereich an den früheren Instituten für Pflanzenwissenschaften und Zoologie aufbauen. Mit der Gründung des COS ist es heute unser Ziel, dieses Lehrprogramm so weiterzuentwickeln, dass wir Studierenden ermöglichen, über den Tellerrand der einzelner Fachbereiche herauszusehen und aktiv an der aktuellen Forschung teilzuhaben. Um dies zu erreichen, begleiten wir die Studierenden der Biowissenschaften von ihren ersten Schritten, den Einführungskursen zur allgemeinen Biologie, Biodiversität, Biochemie, Physiologie, sowie Molekular- und Zellbiologie, bis zum Abschluss ihrer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten.
Unsere Absicht ist es, sie zu einem umfassenden Verständnis der Biologie auf den verschiedenen Ebenen ihrer Komplexität zu führen – vom einzelnen Molekül bis zum Ökosystem. Wichtig hierbei ist die Einbeziehung tierischer und pflanzlicher Biologie, um das Bewusstsein für die unterschiedlichen evolutionären Lösungen für ähnliche Herausforderungen zu schärfen. Das vielfältige Forschungsspektrum am COS bietet dabei eine einzigartige Möglichkeit, interessierten Studierenden schon früh in ihrer Laufbahn aktiv an Forschung teilzunehmen, und sie so dazu zu inspirieren, selbständige, innovative und erfolgreiche Wissenschaftler zu werden.

Sprechstunde
nach Vereinbarung per Email oder Telefon (06221 54-5589), auch online oder telefonisch möglich.
Exkursionen
Im Wintersemester 2025 biete ich mehrere Exkursionen an, verbindliche Anmeldung bitte jeweils per Mail an mich.
Hinweis: Ich möchte grundsätzlich möglichst allen Interessierten eine Teilnahme ermöglichen. Da die Exkursionen im Gelände stattfinden, kann hierzu eine individuelle Planung oder Anpassung sinnvoll sein. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie hierzu Fragen haben.
Bitte beachten Sie, dass slebständig durchgeführte Exkursionen ab dem WS 2025/26 nicht mehr angeboten werden! Sollten Sie eine solche im Sommersemester 2025 absolviert haben, geben Sie das Protokoll bitte bis spätestens Ende September 2025 ab.
Für die meisten Exkursionen biete ich mehrere mögliche Termine an, Sie können davon einen wählen, solange noch Plätze frei sind. Weitere Termine in der zweiten Semesterhälfte werden ggf. ebenfalls hier bekannt gegeben:
Botanisch: Morphologie und Umwelt — Botanische Weltreise
Termine: 19.11.2025 und 27.11.2025
Zeit: 13:00
Treffpunkt: Eingang Gewächshäuser Botanischer Garten
Der Botanische Garten Heidelberg bildet verschiedenste Lebensräume der Erde ab und ermöglicht es so, die Anpassungen des pflanzlichen Grundbauplans aus Wurzel, Spross und Blatt an komplexe Umweltbedingungen in Zusammenhang mit der pflanzlichen Physiologie zu betrachten und so das Verständnis für Pflanzen als hochangepasste Lebewesen zu schulen.
Botanisch: Evolution der Landpflanzen
Termine: 21.11.2025. und 5.12.2025
Zeit: 13:00
Treffpunkt: Am Tertiärgarten hinter INF 236
Die Landpflanzen zeichnen sich im Vergleich zu den Tieren dadurch aus, dass die meisten fossilen Gruppen auch noch heutige Vertreter haben. Die Exkursion beginnt daher in der Sammlung der Geowissenschaften, um dann in den Botanischen Garten zu wechseln und so einen lebendigen Einblick in alle wichtigen Gruppen jenseits der Angiospermen zu geben.